Kranke Epithelien – Brüchige Schutzschicht

Von Valentin Frimmer Unser Körper kommt täglich mit einer großen Zahl an Mikroben und Substanzen in Kontakt. Eine spezielle Hautschicht umgibt unsere Organe und schützt uns eigentlich vor schädlichen Auswirkungen dieser Angriffe. Doch unser Lebensstil kann die Epithel-Barriere löchrig machen. Dann drohen Krankheiten. Weiterlesen... (PDF)
Jonathan Joshi – neuer Arzt in der Praxis Dr. Armbrecht

Jonathan Joshi – neuer Arzt in der Praxis Dr. Armbrecht

Liebe Patient*innen, ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Jonathan Joshi. Ab April 2020 werde ich als Arzt in dieser Praxis tätig sein. Ich lebe mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn in Hannover. Mein Medizinstudium habe ich 2011 abgeschlossen und meine internistische Ausbildung im Krankenhaus Henriettenstift und im Clementinenhaus absolviert. Seit dem...
Bericht: Das war das 18. Internationale Zöliakie-Symposium (ICDS) 2019 in Paris!
|

Bericht: Das war das 18. Internationale Zöliakie-Symposium (ICDS) 2019 in Paris!

Von 5.-7. September fand das 18. Internationale Zöliakie-Symposium (ICDS) in Paris statt wo viele internationale Experten aus dem Bereich der glutenbedingten Erkrankungen zusammentrafen. Im 60 minütigen Symposium von Dr. Schär nutzten etwa 180 Ärzte und Ernährungsexperten die Gelegenheit neueste Einblicke und Erkenntnisse rund um getreideassozierte Erkrankungen und die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen glutenfreien Ernährung in...
|

RTL Hessen Reporterin hat getestet: Helfen Autovakzine gegen Blasenentzündung?

Vor einigen Wochen hat RTL Hessen Reporterin Lisa Siewert mit einer Therapie gegen ihre hartnäckigen Blasenentzündungen begonnen – und zwar mit einem "personalisierten" Nasenspray aus eigenen Darmbakterien. Ob ihr dieses ungewöhnliche Naturheilverfahren wirklich geholfen hat, erzählt sie uns im Video…
|

Behandlung mit Darmbakterien: Autovakzine sollen gegen Blasenentzündung helfen

Der Leidensdruck bei Blasenentzündungen ist hoch. Oftmals probieren sich Betroffene durch eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. So auch unsere Reporterin Lisa Siewert. In ihrer Hausapotheke finden sich Cranberry-Säfte, Blasen-und Nierentees, Pülverchen, pflanzliche Mittel - und am Ende doch ganz oft: das Antibiotikum. Doch es scheint eine Alternative zu geben: die Autovakzine. Das ist eine Art Impfung,...